Liebe Freundinnen und Freunde von Moabit-Ost,

wir haben zwar noch November, doch steht das erste Adventswochenende vor der Tür und wir möchten einige spannende Veranstaltungen in Moabit ans Herz legen, die bereits in den kommenden Tagen stattfinden. Da wäre zum Beispiel unser Adventsempfang am 1. Dezember 2022, Details dazu gibt es weiter unten.

Gerald Backhaus war diesmal für uns bei Christoph von Lengerke, dem Mann oben auf dem Foto, zu Besuch. Zusammen mit einigen Mitstreitern hat er den Verein „GlassConnection Berlin“ gegründet und ein gemeinnütziges Glasstudio in Moabit ins Leben gerufen. Die meisten Vereinsmitglieder sind technisch versiert und haben z.B. ihren Ofen, der mit flüssigem Gas betrieben wird, selbst gebaut.

Hast Du eine Idee, wer auch einmal im Rahmen unserer Interviewreihe vorgestellt werden könnte? Schreib uns einfach eine Mail an team@moabit-ost.de

Deine Fotos von unserem Kiez sind gefragt! Bei unserem Fotowettbewerb kannst Du noch bis zum 1. Dezember 2022 mitmachen. Details dazu findest Du weiter unten.

Mehr Neuigkeiten gibt es unten und wie immer auf unserer Webseite.  

Viel Spaß beim Lesen wünschen Sherin Buchwald, Yasemin Soytemel und Eduardo Lopez Ruiz

IM INTERVIEW

Im Glasbläserstudio von Moabit

Vor-Ort-Besuch bei Christoph von Lengerke in der Requisiten-Werkstatt in Alt-Moabit. Am 27. November 2022 kann man beim Glasblasen zuschauen. Mehr dazu hier

AUS DEM QUARTIER

Lebendiger Adventskalender vom 1. bis 24. Dezember 2022

In diesem Rahmen öffnen Einrichtungen, Gewerbetreibende, Vereine und Privatpersonen im Kiez ihre Türen und bieten im Zeitraum vom 1. bis zum 24. Dezember 2022 kleine bezaubernde Aktionen an. Alle, die mögen, sind dazu herzlich eingeladen. Details gibt es hier


Dezentraler Wintermarkt in Moabit

Weihnachtsmarkt trifft gemütlichen Spaziergang? Das Motto ist die Dekonstruktion des klassischen Konzepts eines zentralen und überlaufenen Weihnachtsmarktes. An den ersten drei Sonnabenden im Dezember verwandeln sich über den ganzen Kiez verteilte, kleine Läden und Plätze in entspannte, kreative, informative und vor allem nachbarschaftliche Begegnungsorte. Mehr darüber erfährst Du hier.


Adventsempfang mit Musik im QM Moabit-Ost am 1. Dezember 2022 ab 18 Uhr

Wir als QM Moabit-Ost öffnen am Donnerstag, 1. Dezember, das erste Türchen bei uns in der Wilsnacker Straße 34. Wir laden alle herzlich dazu ein, ab 18 Uhr zu unserem Adventsempfang zu kommen und mit uns gemeinsam das Jahr 2022 Revue passieren zu lassen. Neben einer Sammlung aus Eindrücken von Aktionen, Veranstaltungen und Projekten wird es auch Live-Musik geben. Genaueres findest Du hier.


Kurzfilmtag am 13. Dezember 2022 im QM Moabit-Ost 

Am 21. Dezember ist der berlinweite Kurzfilmtag. An diesem Tag verwandeln sich viele Orte in Berlin zu temporären Kinos. In diesem Rahmen bietet das QM Moabit-Ost schon am 13. Dezember um 16 Uhr einen Kurzfilm an. Es handelt sich dabei um einen Film für Kinder ab 4 Jahre. Hier gibt es weitere Details.


„Solidarisch! Miteinander in Moabit!“ beim Stadtteilplenum

Am 22. November 2022 ging es beim Plenum vor allem um den sozialen Zusammenhalt. Dazu eingeladen waren Initiativen und Trägervereine aus ganz Moabit, die sich kurz vorstellten und untereinander und mit den Plenumsgästen in regen Austausch gingen. Den Bericht dazu findest Du hier.


Aus dem Archiv des B-Ladens: Der Geschichtspark 

Zahlreiche Ordner mit Informationen über Moabit füllen eine ganze Wand. Sie beherbergen das Archiv des B-Ladens, das zukünftig auch online zugänglich sein wird. Einige Ordner dokumentieren auch die Geschichte des ehemaligen Zellengefängnisses und die Entstehung des Geschichtsparks in der Lehrter Straße. Zu diesem Artikel geht's hier.


Aktivitäten in der Kinderabteilung der Bruno-Lösche-Bibliothek

Eine zauberhafte Märchenstunde für alle von 5 bis 99 Jahren mit der Erzählerin Ana Rhukiz und ein Puppentheater. Der Dezember bietet viel Spannendes für Kinder. Weitere Einzelheiten dazu gibt es hier.


Mitmachen beim Fotowettbewerb

Wir sind auf der Suche nach schönen Ecken in der Nachbarschaft, die auf einem Foto verewigt sind. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und gewinn einen unserer tollen Preise. Als Platz 1 winkt ein Fotokurs beim Profi Jason McGlade von "Kiezfaces". Alle Informationen zum Wettbewerb findest Du hier.


Weihnachtliches Chorkonzert am 4. Dezember 2022

Am 4. Dezember gibt die Nordberliner Chorgemeinschaft e.V., ein gemischter Chor aus Freizeitsängern aller Altersgruppen, um 16 Uhr ein Weihnachtskonzert in der Heilige-Geist-Kirche. Mehr erfährst Du hier.


Weihnachtsmarkt in der Tucholsky-Schule am 16. Dezember 2022

Am 16. Dezember veranstaltet die Kurt-Tucholsky-Grundschule wieder ihren jährlichen Weihnachtsmarkt. Auch in diesem Jahr wird es viele verschiedene Stände sowie ein spannendes Programm geben. Komm einfach vorbei! Einzelheiten findest Du hier.


Impressum:

Herausgeber: Quartiersmanagement Moabit Ost, team@moabit-ost.de, Tel. 030 9349 2225, Wilsnacker Straße 34, 10559 Berlin, 28. November 2022

Redaktion: Eduardo Lopez Ruiz und Gerald Backhaus

Grafiken/Fotos (von oben): Titelfoto und erstes Foto sowie Foto Stadtteilplenum: © Gerald Backhaus 2022 // Lebendiger Adventskalender, Bild: Estherblodau // Wekeez Wintermarkt, Bild: Wekeez // Adventsempfang QM Moabit-Ost, Bild: QM Moabit-Ost // Kurzfilmtag, Bild: QM Moabit-Ost // Kinderbibliothek, Bild: Bruno-Lösche-Bibliothek // Fotowettbewerb; Bild: QM-Moabit-Ost // Weihnachtskonzert 04.12, Bild: QM Moabit-Ost // Weihnachtsmarkt KTG, Bild: QM Moabit-Ost // Aus dem Archiv des B-Ladens; Bild: QM Moabit-Ost