Skip to main content

Liebe Freundin, lieber Freund von Moabit-Ost,

 

falls Du ihn noch nicht hast: unser Fotokalender mit sehr schönen Moabiter Motiven liegt in unserem Büro in der Wilsnacker Straße 34 zur Abholung für Dich bereit.

  

Neuen Pflänzchen sollte man ja etwas Zeit geben. Das haben wir. Gerald Backhaus besuchte für uns das Kulturcafé KUKUMU in der Lübecker Straße 43 und traf dort Vereinsmitglied Lukas Blaukovitsch, den jungen Mann auf dem Foto oben, in der Kulturecke zum Interview.

 

Hast Du eine Idee, wer auch einmal im Rahmen unserer Interviewreihe vorgestellt werden könnte? Schreib uns einfach eine Mail an team@moabit-ost.de 

 

Mehr Neuigkeiten gibt es unten und wie immer auf unserer Webseite.  

 

Viel Spaß beim Lesen wünschen Sherin Buchwald, Miriam Gerhard und Eduardo Lopez Ruiz

IM INTERVIEW

Kunst (Ku), Kultur (Ku), Musik (Mu) und natürlich Kaffee im KUKUMU 

Die Eröffnung von Moabits neuem Kulturcafé fand nach langen Umbauarbeiten im Sommer 2022 statt und wurde zu einem großen Erfolg. Wir haben mal nachgeschaut, wie sich der Ort in den vergangenen Monaten entwickelt hat. Zu diesem Artikel kommst Du hier.

 

AUS DEM QUARTIER

Fotokalender 2023 zur Abholung im QM-Moabit-Ost

Schön geworden ist er, dank der zahlreichen Beteiligung der Nachbarschaft im Kiez. Wer möchte, kann sich einen Kalender bei uns im Büro in der Wilsnacker Straße 34 abholen.


Warme Orte in der Nachbarschaft - "Netzwerk der Wärme" beim Stadtteilplenum im Januar 2023

„Netzwerk der Wärme“ beim Stadtteilplenum Moabit: Neuer Ort, neue Zeit, und beides kam gut an bei den Gästen. Am 31. Januar fand das erste Stadtteilplenum Moabit im Jahr 2023 statt - diesmal schon um 17 Uhr und im Gemeindesaal der Reformationskirche in der Wiclefstraße 32. Den Bericht darüber findest Du hier.


Wohngeldrechner - Bist Du wohngeldberechtigt?

Durch diesen Rechner erfährst Du, was Wohngeld ist, wer berechtigt ist, Wohngeld in Deutschland zu erhalten, und wie Du Dich richtig beraten lassen kannst. Mehr dazu hier


Mitgemacht! Jugendbeteiligung zur Umgestaltung des Stephanplatzes

Am Mittwoch, 22. Februar 2023, gibt es zur Umgestaltung des Stephanplatzes um 16 Uhr eine Werkstatt für Jugendliche im Nachbarschaftsladen "Stephans". Genaueres findest Du hier.


 

 


Malen und Zeichnen im Jenseits

Du bist herzlich eingeladen, bei der interkulturellen Malgruppe mitzumachen. Sie trifft sich regelmäßig am Donnerstag um 18 Uhr in der Turmstraße 10 im Gemeinschaftsraum des JVB - Jenseits von Birkenstraße e.V. Hier gibt es weitere Details dazu.


Kulturcafé im Stephans mit dem S9KOLLEKTIV

Bitte einsteigen! heißt es seit Ende Januar 2023 immer am Freitag um 18 Uhr für alle Interessierten aus nah und fern im STEPHANS in der Stendaler Straße 9. Los ging es mit dem 0-Euro-Ticket und einer festlichen Abfahrt mit Essen, Trinken, Musik, Kunst und Kennenlernen über 10 Stationen in die Welt der Künste. Mehr zum Auftakt und über die weiteren Terminen erfährst Du hier.


Moabiter Spo(r)tNight 2022/23

Das Team von Gangway Tiergarten organisiert auch in diesem Jahr wieder die Moabiter Spo(r)tNight. Bis zum 17. März 2023 sind sie alle zwei Wochen immer freitags von 17 bis 20 Uhr auf den Spiel- und Bolzplätzen in Moabit unterwegs. Die genauen Termine dafür gibt es hier.


Aktivitäten für Alt und Jung

Seit 2020 bietet der B-Laden zusätzlich zum „Offenen Büro Nachbarn für Nachbarn“ generationsübergreifende nachbarschaftliche Aktivitäten und Begegnungen an, darunter Ausstellungen, Spaziergänge und Gesprächsrunden. Komm einfach vorbei! Einzelheiten findest Du hier.

 

 


Impressum:

Herausgeber: Quartiersmanagement Moabit Ost, team@moabit-ost.de, Tel. 030 9349 2225, Wilsnacker Straße 34, 10559 Berlin, 13. Februar 2023

 

Redaktion: Eduardo Lopez Ruiz und Gerald Backhaus

 

Grafiken/Fotos (von oben): Titelfoto, erstes Foto und Stadtteilplenum © Gerald Backhaus 2023 // Fotokalender: QM-Moabit-Ost // Wohngeldrechner, Bild: QM-Moabit-Ost // Kulturcafé im Stephans, Bild: SmArt // Moabiter Spo(r)tNight 2022/23, Bild: Gangway Team Tiergarten // Jugendbeteiligung, Bild: QM Moabit-Ost // Malen und Zeichnen im Jenseits, Bilder: JvB e.V. // Aktivitäten für Alt und Jung, Bild B-Laden