Skip to main content

24 lebendige Adventstüren zeigen die bunte Vielfalt von Moabit-Ost

03.12.2016, Café Innehalt bei der Berliner Stadtmission
04.12.2016, mit Sedanur Karaca am Pritzwalker Brunnen
09.12.2016, Gemeinsames Singen beim Treffpunkt 50 Plus
12.12.2016, Plätzchen backen beim Moabiter Kinderhof
21.12.2016, St. Johanniskirche: Begegnungscafé u.a. mit geflüchteten Menschen
23.12.2016, Haus der Weisheit, gemeinsames Essen nach dem Freitagsgebet
01.12.2016, Eröffnung des Lebendigen Adventskalenders im QM-Büro
 

Im Dezember 2016 fand der erste Lebendiger Adventskalender in Moabit-Ost statt. Vom 01.-24.12. öffnete sich jeweils eine Tür im Kiez und die Nachbarschaft war herzlich eingeladen einzutreten, sich überraschen zu lassen und eine besinnliche Adventszeit miteinander zu verbringen. Als begehbare Türen machte eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure mit und zeigten wie bunt und lebendig der Kiez ist.

Besondere Highlights waren die Eröffnung des Kalenders an dem die Gäste zum Austausch und gemeinsamen Malen im Büro des Quartiersmanagement zusammenkamen sowie auch das Teetrinken bei Sedanur Karaca, die in die Pritzwalker Straße eingeladen hatte. Trotz Minusgraden versammelte sich eine fröhliche Runde am dortigen Brunnen und verbrachte einen begegnungsreichen Nachmittag miteinander. Im Weiteren hatte auch der Verein Moabit hilft e.V seine Tür zum Internationalen Nikolaus geöffnet und der Generationenraum zur Fortbildung „die Kita im Sozialraum und Gesellschaft“. Auch der Treffpunkt 50+ in der Melanchthonstraße lud in seine Räumlichkeiten zum gemeinsamen Singen ein und wurde gefolgt von der Kulturfabrik Moabit mit ihrem traditionellen Lichtspiel für Jung und Alt. Ob beim Plätzchen backen im Moabiter Kinderhof oder den musikalischen Überraschungen bei KulturLeben Berlin e.V., ob beim Weihnachtsmarkt in der Kurt-Tucholsky-Schule oder beim gemeinsamen Essen im Haus der Weisheit, der Lebendige Adventskalender 2016 hielt eine große Bandbreite an Möglichkeiten bereit sich im Kiez zu begegnen und die Nachbarschaft kennenzulernen.

Wir möchten uns bei allen Akteuren bedanken die beim Lebendigen Adventskalender mitgemacht und ihre Türen für die Nachbarschaft geöffnet haben. Einen herzlichen Dank für die vielen Vorbereitungen und die Gastfreundschaft! Der Lebendige Adventskalender wurde im Rahmen des Projektes „Begegnung als Chance“ initiiert und organisiert und zielte darauf ab Gelegenheiten zu schaffen, um sich als Nachbarn zu treffen und kennenzulernen.

Desweiteren würden wir uns freuen, wenn Sie sich Zeit nehmen und unseren Feedbackbogen ausfüllen können. Gerne nehmen wir Verbesserungsvorschläge in die Planung des nächsten Adventskalenders auf. Den Fragebogen finden Sie hier. Bitte senden Sie diesen ausgefüllt an haeseler@eins-berlin.de. Vielen Dank!

Weitere Informationen zum Projekt "Begegnung als Chance" erhalten Sie hier.

Autorin: Juliane Rades, Stand: Februar 2017

Alle Fotos: "Begegnung als Chance"