Moabit Dog Day 2017

Am 18.06.2017 fand im Hundegarten im Fritz-Schloss-Park in Moabit der erste Moabit Dog Day statt. Die Anmeldung und Bewerbung fand über die Seite (www.moabitdogday.com) statt.

Über 15 freiwillige Helfer des Mensch und Hund Moabit e.V. unter der organisatorischen Leutung von Doro Stadler und Walesca Frank machten diesen Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis für Hunde und Halter und viele Hundefreunde.

Unsere Kompetente Jury bewertete die verschiedenen Wettbewerbe aus verschiedenen Perspektiven: Marion Pepper, Hundetrainerin, Lasse Walter, 1. Vorsitzender des Mensch und Hund Moabit e.V. und Sylvester Weizen, Chefredakteur des Urban Dog Magazins.

Los ging es um 12:00 mit dem Talentwettbewerb „Deutschland sucht den Hundestar“. Durch den Velothon (Verkehrschaos in ganz Berlin) konnten einige Teilnehmer den Platz leider nicht rechtzeitig erreichen, aber 7 fröhliche Hundehalter konnten die Talente Ihrer Lieblinge zum Besten geben.

Gewinner war Matthias Weege mit seinem Mischlingshund, der eine komplette Choreographie akrobatischer Kunststücke vorgeführt hat. Dicht gefolgt wurde er von Nadine Leugner mit Hünding Filou, die besonders durch Ihren Trick „auf die Schulter springen“ punktete. Einen wohlbverdienten dritten Platz ergatterte Walesca Frank mit Mischling Fox, der ein besonderes Talent für „High Five“ in verschiedenen Variationen bewies.

Nach einer Pause ging es um 14:30 weiter mit dem Schönheitswettbewerb und der Wahl zum Mister Hundeplatz. 11 Rüden stellten sich der Jury vor und wurden von ihren Haltern zweimal um den Platz geführt bevor sie sich von nahem den kritischen Blicken der Jury stellen mussten. Die Top 5 nach Punkten wurden dann nochmal im Einzelnen von der Jury bewertet, und der Mister Hundeplatz wurde Fryne, der Irish-Setter Rüde von Stefan Keulen. Der zweitschönste Rüde wurde Sam, und der wohlverdiente dritte Platz ging an Rembrandt von Sabrina Rymarowicz.

Da es sonnig und warm war wurde direkt im Anschluss die Miss Hundeplatz gewählt, hier präsentierten sich 11 Hündinnen. Herrchen und Frauchen waren hier oft kreativ, die Hündinnen wurden teilweise mit Kostümen, Schmuck und Schleifchen aufgepeppt. Wie bei den Rüden wurden die besten 5 nach Punkten nochmal kritisch von der Jury unter die Lupe genommen, am Ende stand fest: Leica von Yvonne Quicker ist Miss Hundeplatz 2017! Zweite wurde Sofia von Claudia Bosco, die besonders durch ihre elegante Gangart das Publikum verzauberte. Dritte wurde Cara von Anne Grafunder, welche durch ihr lila Röckchen und ihr schickes Halstuch besonders ins Auge Stach.

Der Verein hatte eigenständig für das leibliche Wohl gesorgt: Ein großer Stand stellte Kaffee, Tee und Kuchen gegen eine kleine Spende zur Verfügung, und Info-Material zum Verein, zum guten Umgang mit Hunden (12 Regeln) wurden aktiv verteilt und stießen auf großes Interesse. Der Verein konnte am Tag selbst 3 neue Mitglieder willkommen heißen und zahlreiche Besucher zeigten reges Interesse.

Zu Hoch-Zeiten waren ca. 60 Besucher anwesend, und insgesamt haben 30 Hund-Mensch Paare teilgenommen. Über den Tag verteilt waren sicherlich mehr als 100 Menschen auf unserem Platz zu Besuch und trotz einer sehr großen Anzahl Hunde, Kinder und Menschen auf relativ kleinem Raum kam es zu keinerlei Zwischenfällen und alle hatten viel Spaß miteinander.

Video vom Moabit Dog Day:

https://www.facebook.com/HundegartenMoabit/videos/1247551932040480/

Video vom Gewinner Talent:

http://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/gestatten--sunny-ich-bin-ein-hund-und-kann-fliegen--27810816

Text und Fotos: Mensch und Hund Moabit e.V. / Lasse Walter