Newsletter - Quartiersmanagement Moabit-Ost

Liebe Freundin, lieber Freund von Moabit-Ost,

 

vielleicht bist Du beim Kunstfestival "Ortstermin" im September schon mal im Nachbarschaftsladen Stephans mit ihren Kunstwerken in Berührung gekommen. Wer über den Namen "S9" gerätselt hatte: er ist eine Abkürzung und stammt von der Adresse Stendaler Straße 9. Dort gründete sich das S9KOLLEKTIV im Mai 2022 auf Initiative von Marie Lou Honert. Und dort vor Ort traf Gerald Backhaus acht Mitglieder dieser Gruppe vor kurzem zum Gespräch.

 

Hast Du eine Idee, wer auch einmal im Rahmen unserer Interviewreihe vorgestellt werden könnte? Schreib uns einfach eine Mail an team@moabit-ost.de 

 

Mehr Neuigkeiten gibt es unten und wie immer auf unserer Webseite

 

Viel Spaß beim Lesen wünschen Eduardo López Ruiz, Julie Kurzke, Sofie Henne und Miriam Gerhard

IM INTERVIEW

Künstlerische Vielfalt für und mit der Nachbarschaft 

Ein sonniger Herbsttag, die Tür ist angelehnt, heraus dringt frohes Geplauder. Ein Interview-Ortstermin im Nachbarschaftsladen Stephans in der Stendaler Straße 9. Am großen Tisch sitzen sieben Frauen und zwei Männer, drei weitere Mitglieder des Kollektivs konnten nicht kommen. Sie alle beschäftigen sich mit Kunst. Dabei ist die Palette der vertretenen Sparten sehr groß: von Malerei und Fotografie über Bühnenbild und Textilkunst bis hin zu Installation, Poesie und Klangkunst. Zum Artikel über das S9KOLLEKTIV kommst Du hier.

AUS DEM QUARTIER

Fabriktheater zeigt "Die Ritter der Schweinehunde"

Dieses witzige und liebevoll inszenierte Stück richtet sich vorrangig an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, ist aber definitiv auch etwas für Erwachsene. Das aus Mitteln des Aktionsfonds geförderte Theaterstück ist am 19. November 2023 um 16 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr zu sehen. Mehr darüber erfährst Du hier.


Moabiter Verkehrsschule: Fest der dunklen Jahreszeit

Am 30. Oktober 2023 fand das Fest der dunklen Jahreszeit der Moabiter Verkehrsschule statt. Es lockte viele Fahrradbegeisterte in die Bremer Straße. Passend zum Anlass war der Verkehrsgarten liebevoll mit bunten Lichterketten dekoriert und erstrahlte in hellem Licht, so dass sich Groß und Klein sicher durch den Fahrparcours bewegen konnten. Mehr über dieses Fest für die Nachbarschaft gibt es hier.


Neue Fahrradstraßen in Moabit 

Im Jahr 2024 möchte der Bezirk Mitte potenziell 24 neue Fahrradstraßen mit einer Länge von insgesamt zehn Kilometern einrichten. In welchen Straßen das geschieht, wird aktuell noch entschieden. Das ist abhängig von der weiteren Planung und den finanziellen Mitteln. Wer gern Rad fährt, kann sich aber schon mal auf zwei mögliche Fahrradstraßen im Moabiter Osten freuen: Die Einzelheiten dazu findest Du hier.


"Erinnern heißt Kämpfen": Aktionsmonat zu Ottilie Pohl

Die Kommunistin und Jüdin Ottilie Pohl leistete Widerstand und wurde in der Zeit des  Nationalsozialismus in Deutschland verfolgt und umgebracht. Was sagt uns die Geschichte dieser mutigen Frau und ihrer Mitstreiterinnen heute? Details zu den verschiedenen Veranstaltungen rund um Ottilie Pohl erfährst Du hier.


"Moabiter Spo(r)t Night" – Programm 2023/2024

Das Gangway-Team von Tiergarten ist auf fünf Plätzen in Moabit unterwegs und hat alles mögliche dabei, um sich abends auf den Bolzplätzen bei Flutlicht die Zeit sinnvoll zu vertreiben: Basketball, Tischtenniskellen, Fußball, Badminton und vieles mehr. Alle interessierten Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen. Weitere Einzelheiten dazu gibt es hier.


Aktivitäten des B-Ladens im November

Gemeinsam wird am 15. November 2023 durch Alt-Lietzow spaziert, und am 22. November 2023 gibt es eine Buchvorstellung zu "Berliner Kindheiten" im B-Laden. Weitere Details dazu erfährst Du hier.


Beratung im Familienzentrum Moabit-Ost

Als mobile Anlaufstelle des Jugendamtes Mitte beantwortet das Familienzentrum  beispielsweise Fragen zu Kita-Gutschein, Unterhaltsvorschuss oder zu allgemeinen Familienthemen. Mehr zum Familienzentrum Moabit-Ost im Zille-Haus gibt es hier.


Krimisalon in der Bruno-Lösche-Bibliothek im November

Auch wenn es diesmal nicht kriminell zugeht, das Thema Wechseljahre ist für viele ein hochspannendes Thema. Am 23. November liest Astrid Müller aus ihrem Buch "Hormonchaos: viele Symptome - eine Ursache: Betroffene berichten". Und am 30. November heißt es wieder "Tatort Krimisalon". Dann gibt es das große Bib-Quiz zum 15-jährigen Jubiläum. Mehr dazu gibt es hier.


Eröffnung des neuen Familienzentrums in der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule am 15. November 2023

Mit dem Modellprojekt „Familienzentrum an Grundschule“ bieten sich zukünftig zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Verbindungen von Familien und Schule zu stärken. Wir freuen uns darüber, dass sich einer der zwei Standorte in Mitte hier in Moabit-Ost befindet, an denen dieses Projekt umgesetzt werden kann. Einzelheiten dazu findest Du hier.


"Tag der offenen Tür" an der Hedwig-Dohm-Oberschule am 25. November 2023

Die Hedwig-Dohm-Oberschule ist eine integrierte SekundarschuleNach erfolgreichem mittlerem Schulabschluss mit Empfehlung für das Gymnasium, steht der Weg bis zum Abitur offen. Die Einzelheiten zum "Tag der offenen Tür" dazu findest Du hier.


Aktionsbündnis Mitte fair & nachhaltig lädt ein 

Am Dienstag, 21. November 2023, findet von 17 bis 19 Uhr ein Treffen dieses Aktionsbündnisses im Rathaus Tiergarten statt. Auf der Tagesordnung steht neben der Auswertung der "Fairen Woche 2023" die Planung von Projekten für das Jahr 2024. Mehr dazu gibt es hier.


Training gegen Rassismus

Bei diesem Kurs des Vereins afro talents e.V. am 18. November 2023 im Zilleklub geht es um Techniken zur Erkennung und Bekämpfung von Diskriminierung. Ziel ist es, das Bewusstsein für Rassismus und Diskriminierung zu schärfen. Das Training richtet sich an alle Jugendlichen und Erwachsenen, die sich gegen Rassismus engagieren möchten. Mehr darüber erfährst Du hier.


Einladung zum Stadtteilplenum Moabit

Am 28. November 2023 findet unser letztes Stadtteilplenum in diesem Jahr statt. Du bist herzlich eingeladen, von 19 bis 21 Uhr in das Zille-Haus zu kommen. Verschiedene mobile Teams aus Moabit werden sich und ihre Arbeit vorstellen. Weitere Details dazu findest Du hier, und die Berichte über die vergangenen Stadtteilplena gibt es hier.


11 Jahre Baumhaus wird gefeiert

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, um am 17. November 2023 mit dem Baumhaus das 11-jährige Bestehen zu feiern. Zum vollständigen Programm geht es hier.

 

 


LebensMittelPunkte: Einladung zum Werkstattgespräch #2

In informeller Runde möchte das Projekt LebensMittelPunkte in Berlin-Mitte mit Interessierten diskutieren und weiterdenken. Einzelheiten zu diesem Werkstattgespräch  gibt es hier.


Impressum:

Herausgeber: Quartiersmanagement Moabit Ost, team@moabit-ost.de, Tel. 030 9349 2225, Wilsnacker Straße 34, 10559 Berlin, 13. November 2023

 

Redaktion: Sofie Henne, Eduardo López Ruiz und Gerald Backhaus

 

Grafiken/Fotos: Titelfoto & erstes Foto © Gerald Backhaus 2023 // Die Ritter der Schweinehunde; Bilder: QM Moabit-Ost // Moabiter Verkehrsschule: Fest der dunklen Jahreszeit; Bilder: QM Moabit-Ost // Gute Neuigkeiten für Radfahrer; Bild: QM Moabit-Ost // Aktionsmonat zu Ottilie Pohl; Bild: QM Moabit-Ost // Moabiter Spo(r)t Night – Programm 2023/2024; Bilder: QM Moabit-Ost, Gangway // Aktivitäten des B-Ladens im November; Bild: B-Laden // Angebote des Familienzentrums im November; Bilder: QM Moabit-Ost, Familienzentrum Moabit-Ost // Krimisalon in der Bruno-Lösche-Bibliothek im November; Bild: QM Moabit-Ost, Bruno-Lösche-Bibliothek // Einladung zur Eröffnung des neuen Familienzentrums in der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule; Bild: Familienzentrum THG // Einladung zum Empowering-Anti-Racism-Training; Bild: afro talents e.V.  // Aktionsbündnis Mitte fair & nachhaltig: Einladung zum Treffen; Bilder: QM Moabit-Ost, LebensMittelPunkte // Tag der offenen Tür an der Hedwig-Dohm-Oberschule; Bilder: QM Moabit-Ost, Hedwig-Dohm-Oberschule, Carolin Schenk // Einladung zum Stadtteilplenum; Bild: QM Moabit-Ost // 11 Jahre Baumhaus; Bild: Baumhaus Projekt // LebensMittelPunkte: Einladung zum Werkstattgespräch #2; Bild: LebensMittelPunkte Berlin-Mitte


Hier können Sie Ihre Daten ändern oder sich aus dem Newsletter-Verteiler austragen.

Ausführliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten erhalten Sie unter https://www.moabit-ost.de/datenschutzerklaerung.
Quartiersmanagement Moabit-Ost - | E-Mail: team@moabit-ost.de | Web: www.moabit-ost.de