jugendrechte im quartier

Erstellt von SOS Kinderdorf Berlin/„HIGH FIVE! jugendrechte im quartier”, bearbeitet: QM-Team | Neuigkeiten

Sun&Fun-Workshops 2018

Das Projekt „HIGH FIVE! jugendrechte im quartier“ vom SOS Kinderdorf bietet vom 16. – 27. Juli 2018 allen MoabiterInnen zwischen 15 und 25 Jahren ein buntes Programm mit abwechslungsreichen Workshops. Es gibt ein großes Angebot von HipHop und Holzbau bis hin zu Malerei.

Jeder Workshop dauert fünf Tage (Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr). Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings muss man sich bis zum 08. Juli 2018 anmelden und Bescheid geben, an welchem Workshop man teilnehmen möchte:

1) Beat culture. Find you Hip hop move!
Gebt euren Rechten eine Stimme! Zusammen wollen wir coole Moves und Texte erarbeiten, die ausdrücken, was euch wichtig ist. Ihr entwickelt eine eigene Choreographie und führt diese im „show off“ dann allen Teilnehmern vor!

2) „Gesund und fit FÜR Moabit!“
Was brauche ich außer gesunder Ernährung und Bewegung, um mich rundum gesund und fit zu fühlen?

Wo finde ich in meinem Kiez Wohlfühlorte für alle Sinne? Gemeinsam schauen wir, was der Bezirk für unsere Bedürfnisse zu bieten hat. Wir lernen Bewegungs- und Entspannungsangebote kennen, bauen einen Parcours der Sinne und zeichnen am Ende der Woche unsere Landkarte der Wohlfühlorte.

3) „Hands on! Holzexperimente”
Wir wollen kreativ mit euch arbeiten und etwas Bleibendes erschaffen!

Die Arbeit mit Holz bietet eine tolle Gelegenheit, eurer Phantasie freien Lauf zu lassen, denn kaum ein Material bietet so viele Möglichkeiten wie Holz. Eure Werke wollen wir dann natürlich auch zeigen und in der Botschaft für Kinder ausstellen.

4) „Kieztour – was geht ab in Moabit?!“
Zusammen wollen wir den Kiez erkunden und auf Streifzug gehen! Was gibt es hier in Moabit schon an Angeboten für junge Menschen und was würdet ihr euch wünschen? Wie war das eigentlich früher? Wir gehen auf Entdeckungstour und dokumentieren spannende Orte - mit Fotos und/oder einem Blog - ihr dürft kreativ und neugierig sein!

5) „One-Cut-Filmproduction“
Wir entwickeln gemeinsam eine spannende Story zum Thema „Jugendrechte? Gibt’s die überhaupt, brauchen wir mehr?“ Dazu schreiben wir ein kurzes Drehbuch, erstellen ein Storyboard, erproben unsere schauspielerischen Fähigkeiten, führen Regie, nehmen stimmungsvolle Bilder mit der Kamera auf und schaffen eine imposante Ton-Atmosphäre – und danach feiern wir Premiere!

6) „Sexperten. Let´s talk about Sex“
Sexuelle Identität und Selbstbestimmung! Wie fühle ich mich wohl, wie setze ich Grenzen?! Fragt einfach nach! Behutsam und in kleinem Kreis erarbeiten wir diese sensiblen Themen zusammen mit euch. Wir diskutieren und sprechen über Wünsche und Erfahrungen – alles in geschützter Atmosphäre. Außerdem stehen natürlich auch Spaß und Erholung auf dem Programm. Wir sind gespannt auf euch!

7) „That´s me! Kunst & Malerei“
Wir wollen mit euch arbeiten wie der amerikanische Künstler Gary Hume. Zusammen malen wir tolle, große Leinwandbilder mit bunten Farben und viel Spaß. Eure Werke werden dann in der Botschaft für Kinder ausgestellt. Entdeckt eure Kreativität! Wir freuen uns auf euch!

Das Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden.

Bitte schickt die Anmeldung an high5.kd-berlin@sos-kinderdorf.de.

Hier geht es zur Projekt-Homepage.

Logo: SOS Kinderdorf Berlin/„HIGH FIVE! jugendrechte im quartier”