1. Vernetzungstreffen "Berlins Weg zu Zero Waste"

Erstellt von BUND-Berlin, bearbeitet von: QM-Team/KK | Archiv

Montag, 14.05.2018, 18.30 Uhr

 

 

Einladung zur Veranstaltung „Quo Vadis? Berlins Weg zu Zero Waste“

am Montag 14.05.2018, 18.30- 20.30 Uhr

ins Haus der Demokratie „Robert-Havemann Saal“ (Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin) ein.

Gemeinsam sollen Perspektiven und Potenziale für eine abfallarme Stadt diskutiert und konkrete Fördermöglichkeiten für Berliner Zero Waste-Initiativen im Rahmen von QMs und darüber hinaus vorgestellt werden.

-   Im Auftaktvortrag des BUND Berlin erfahren Sie mehr über Aktivitäten und Ideen zur Abfallvermeidung in Berlin, Deutschland und darüber hinaus sowie über konkrete Möglichkeiten der Unterstützung durch die Landespolitik.

-   Anschließend stellt das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie sein aktuelles Forschungsprojekt zur Stärkung von Wiederverwendung und Second Hand im Auftrag des Berliner Senats vor. Zero Waste-Initiativen können sich im Rahmen des Projekts an einem Ideenwettbewerb beteiligen.

-   Als konkretes Beispiel erfolgreicher Abfallvermeidung in Berlin lernen Sie außerdem die Aktivitäten von Baufachfrau e.V. (angefragt) kennen.

Auf der Grundlage eines starken zivilgesellschaftlichen Engagements in der Stadt, findet die Idee der Wieder- und Weiterverwendung von Dingen immer größere Verbreitung. Dabei ist das Potential der bislang zumeist sozial-wirtschaftlich oder ehrenamtlich getragenen, auf Quartiersebene agierenden Initiativlandschaft noch lange nicht ausgeschöpft. Um dieses Potential zu heben, muss entsprechend gefördert und vernetzt werden.

Im Anschluss an die Präsentationen findet eine Diskussion statt. Neben Vertreter*innen von „Zero Waste-Initiativen“ werden auch Akteure aus Politik, Bibliotheken, Wohnungsbaugesellschaften und anderer QMs an der Veranstaltung teilnehmen.

Im Rahmen eines „Markts der Möglichkeiten“ erhalten Initiativen außerdem die Chance, als Aussteller an Stellwänden und Info-Tischen Ihre Aktivitäten und Angebote zu präsentieren.

 

Bitte melden Sie sich schnellstmöglich unter gerlinger@bund-berlin.de zur Veranstaltung an. Die Plätze sind begrenzt. (Bitte geben Sie uns auch Bescheid, wenn Sie Interesse an einer Präsentation Ihres Projekts auf dem „Markt der Möglichkeiten“ haben.)

Logo: BUND-Berlin