Eine Werkstatt für Nachbarn

Erstellt von 35services / Radev | Archiv

- eröffnet zum Tag der Städtebau-Förderung 2016 - Der 21. Mai war für die Berliner ein ganz besonderer, bekamen Interessierte doch Einblick in die vom Senat geförderten Projekte. Im Quartier Moabit Ost eröffnete der Verein 35 Services e.V. gleichzeitig seine Nachbarschafts-Werkstatt in der Lehrter Straße 27-30, neben Spielplatz und Kulturfabrik Moabit.

Der Verein hatte bewusst den Tag der Städtebau-Förderung gewählt - denn ohne Finanzierung durch die Senatsverwaltung für Stadt­entwicklung & Umwelt und ohne Unterstützung durchs Quartiers­management Moabit-Ost wäre die Werkstatt nicht zustande gekommen. Hervorzuheben sind die unzähligen ehrenamtlich geleisteten Stunden vom Verein 35 Services. Zuvor glich die ehemalige LKW-Garage der früheren Berliner Granit- & Marmor-Werke von M. L. Schleicher ja einem halb verfallenen, nicht mehr nutzbaren Gebäude. 

Pünktlich um 11 Uhr begrüßten an diesem sonnigen Vormittag Sybille Casper und Bodo Walther von 35 Services e.V. alle Gäste, stellten kurz ihre Kiez-Werkstatt und deren künftige Nutzung vor. Dem Geldgeber sprachen sie ihren Dank aus, der durch Dr. Lang von SenStadtUm, Abt. IV vertreten wurde. Auch Dorine Craß vom Quartiersmanagement Moabit-Ost bedankte sich bei allen Beteiligten. Dann ging`s ans Buffet und in kleinen Gruppen zur Besichtigung.

Anwesend waren zudem: Dagmar Buchholz von der Senats-Verwaltung für Stadtentwicklung & Umwelt (Referat Soziale Stadt, Stadt-Umbau, Zukunfts-Initiative Stadtteil), Karina Fuhrmann vom Bezirksamt Mitte (Abt. Stadt-entwicklung, Bauen, Wirtschaft & Ordnung), Efrossini Catrisioti vom Bezirksamt Mitte, Dieter Ruhnke und Jürgen Lindner von der GSE - Gesellschaft für Stadt-Entwicklung gGmbH, Wolfgang Klußmeyer und Frank Ewald (Projekt-Steuerung) und Joachim Harms, der Architekt des Projekts.

Fürs Rahmen-Programm sorgten die Kulturfabrik Moabit und die kreativen pädagogischen Mitarbeiterinnen. Sie hatten mit den Kufa- Kindern Tänze und Musik vorbereitet. Es gab Naschereien, viele sportliche Aktivitäten und eine Pflanz-Aktion, die besonders den kleinen Gästen großen Spaß machte.

Abschließend ließen Nachbarn, Flüchtlingskinder, Mitarbeiter und andere Bewohner des Quartiers Luftballons in den Himmel steigen und freuten sich über die gelungene Einweihung der Selbsthilfe-Werkstatt in der Lehrter Straße.

mehr

 

Fotos: Kulturfabrik / Django
Die Selbsthilfewerkstatt in Moabit