lyrix

Erstellt von lyrix, bearbeitet von: QM-Team/KK | Fördermittel

lyrix ist der Bundeswettbewerb für junge Lyrik. Jeden Monat wartet ein neues Thema auf dich.

Was ist lyrix?

Finde deine eigene Sprache und schick uns dein Gedicht! Mitmachen können alle zwischen 10 und 20 Jahren. Unter allen Einsendungen wählen wir 5 Monatsgewinner aus. Unter allen Monatsgewinnern 12 Jahresgewinner. Auf dich wartet eine spannende Reise.

Der Wettbewerb

lyrix ist der Bundeswettbewerb für junge Lyrik. Jeden Monat können Jugendliche von 10 bis 20 Jahren ihre Gedichte zu einem bestimmten Thema online einreichen, wie zum Beispiel Kram-Gedanken oder Das Tor in deiner Sprache. Je ein zeitgenössisches Gedicht sowie ein Museumsexponat bieten über die Webseite Inspiration für das eigene Schreiben. Aus allen Einsendungen im Raum Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz wählt eine Jury jeden Monat fünf Gewinner*innen aus. Aus den 60 Monatsgewinner*innen werden wiederum 12 Jahresgewinner*innen ausgewählt und zu einer Reise nach Berlin eingeladen.

Die Reise nach Berlin ist nicht nur der Preis für die zwölf Jahresgewinner*innen. Sie ist auch ein Höhepunkt von lyrix. Auf ihr findet die alljährliche Preisverleihung statt, dort treffen junge Nachwuchslyriker*innen aufeinander und nehmen an einem literarischen Rahmenprogramm teil: Sprechtraining im Deutschlandradio, Performance-Workshop und Schreibwerkstatt im Literarischen Colloquium Berlin am Wannsee, Lesungen rund um das Berliner poesiefestival und vieles mehr.

„lyrix war beim Schreiben immer ein guter Begleiter, denn die monatlichen Themen boten eine Orientierung, wenn ich gerade keine konkrete Idee hatte und der Einsendeschluss am Ende des Monats den nötigen Druck brachte, mal etwas zu Ende zu bringen.“ Benita Salomon, lyrix-Preisträgerin

„Berlin, die Stadt, die unseren Dichtern mit ihrer dreckig chaotischen Schönheit ebenso viel Inspiration schenken sollte wie unzähligen Künstlern zuvor.“ Kaya Heyerhoff, FSJ Kultur 2014/2015

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Wettbewerbs.

Logo: lyrix