KIEZFACES MOABIT

Erstellt von Jason McGlade | Neuigkeiten

KIEZFACES ist ein Projekt über Gesellschaftliche Verantwortung. Die letzen Monate waren in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. Wir wurden daran gehindert, normal sozial zu interagieren und auch mit Fremden in Kontakt zu treten. Dieses soziale Miteinander ist jedoch ein menschliches Grundbedürfnis. Es ist belegt, dass ein Zusammenhang zwischen gesellschaftlichem Miteinander und allgemeiner Zufriedenheit, Gesundheit und Wohlbefinden besteht.

Wie die meisten empfand auch der Fotograf Jason McGlade diese Zeit als große Herausforderung. Gerade deshalb kam ihm die Idee zu seinem Projekt “KIEZFACES”. 

"Ich fühlte mich in mir eingeschlossen. Auf die Strasse zu gehen und wildfremde Personen anzusprechen, um diese fotografisch zu portraitieren war für mich anfangs eine extreme Herausforderung. Nach und nach fühlte ich mich aber immer befreiter. Das Projekt hilft mir die vergangenen Monate zu verarbeiten.”

Die Portraitaufnahmen entwickelt der Künstler selbst in seiner Dunkelkammer. Sie werden anschließend im Fenster seines Moabiter Ateliers ausgestellt. Begleitet werden die Gesichter von einfachen Kennenlern-Fakten zu den gezeigten Person. Vom Fenster des Künstlers wandern die A3 Drucke in andere Schaufenster des Kiezes. Auf diese Weise kriegen  mehr und mehr Menschen die KEIZFACES zu sehen und so manch einer wird seinen “Nachbarn” wiederkennen.

Das Projekt wird derzeit an mehreren Orten in Moabit gezeigt und wird stetig ausgeweitet je mehr Portraits auf “Wanderschaft” gehen. Im September wird eine Karte erstellt, in der alle Ausstellungsorte aufgelistet werden, so dass Interessierte, eine Kieztour machen können, bei der sie den Kiez und ihre Bewohner besser kennenlernen. 

Das Projekt wird über den Aktionsfonds des Quartiersmanagemnts Moabit-Ost im Rahmen des Programms Sozialer Zusammenhalt gefördert.

 

Jason McGlade

004917666142956
INSTAGRAM @jasonmcgladestudio

www.jasonmcglade.com

Kiezfaces Lisa, Foto: Jason McGlade
Kiezfaces Remo, Jason McGlade