Wir in Moabit-Familie

Erstellt von SmArt - StadtMuster Art.e.M Berlin GbR, bearbeitet durch QM Moabit-Ost | Startseite rechte Spalte

Neues aus dem QM Projekte "Wir in Moabit – Gemeinsam gesund Älterwerden"

Das QM-Projekt Wir in Moabit – Gemeinsam gesund Älterwerden möchte gemeinsame, kostenlose, attraktive Unternehmungen in der Nachbarschaft mit Gleichgesinnten ermöglichen sowie die Gesundheit von Älteren in Moabit-Ost fördern.
Auch wenn Pandemie bedingt viele der geplanten Aktivitäten noch nicht starten konnten, wird die „Wir in Moabit-Familie“ immer größer. Es finden regelmäßige Treffen auf der Turmstraße oder im Kleinen Tiergarten, ausgestattet mit dem Coffee-Bike und Klappstühlen statt. Dabei wird in entspannter, lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen oder auch mal Pommes geplaudert und sich ausgetauscht. Und das Wichtigste ist: gemeinsam wird viel gelacht und jede bzw. jeder ist herzlich willkommen, dabei zu sein.

Einer der Höhepunkte der letzten Zeit war der musikalische Gruß vom Drehorgelspieler, der nicht nur durch die Straßen von Moabit-Ost zog und alle bestens unterhielt. Natürlich machte er auch Halt bei der "Wir in Moabit-Familie". Es wurde fleißig mitgesungen und applaudiert.

In schöner Erinnerung blieb auch allen das Hofkonzert von Tango delüx. Alt & Jung fühlten sich bestens unterhalten und lauschten dem Cello und Akkordeon. Auch das Team vom Quartiersmanagement Moabit-Ost kam vorbei und erzählte den Anwesenden von ihrer Quartiersarbeit, wie sich Anwohnende aktiv im Quartiersrat oder der Aktionsfonds-Jury mitgestalten kann und stand im Anschluss an das Konzert in persönlichen Gesprächen den Besuchenden mit Rat und Tat zur Seite.  


Für die nächste Zeit steht viel an; weitere gemeinsame Unternehmungen wie z.B. Kiezführungen, einen Bootsausflug, gemeinsames Singen, Yoga-, Tanz- oder Theaterkurse, Hofkonzerte, Besuch der Komischen Oper, Vorträge und Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Themen rund um die Gesundheit, gemeinsames Essen und Lesungen. Daneben haben die beiden Projektträgerinnen Melli und Birgit ein offenes Ohr für Probleme im Alltag, Schreiben von Anträgen oder Fragen zu den alltäglichen Dingen des Lebens. 

Wer mehr über die gemeinsamen Aktivitäten erfahren möchte, meldet sich einfach bei Melli und Birgit unter: smart@artem-berlin.de oder 0177/7423230.

 

 

 

 

Wir in Moabit-Familie, alle Fotos: SmArt - StadtMuster Art.e.M Berlin GbR