Öffentliche Quartiersratssitzung & Großes Dankeschön

| Startseite rechte Spalte

Rückblick 21. Juni 2021

Die letzte Quartiersratssitzung vor den neuen Quartierswahlen stand an. Alle freuten sich darüber, dass die Lockerungen der Corona Maßnahmen, unter den üblichen Abstands- und Hygienemaßnahmen, ein Treffen am 21. Juni 2021 vor Ort zuließen. Die Quartiersrätinnen und Quartiersräte durften die Sitzung draußen beim Moabiter Kinderhof bei wunderbarstem Wetter abhalten. Da dies eine öffentliche Sitzung war, freuten sich alle über die beiden Gäste, die bei der Sitzung reinschnupperten. Das Quartiersmanagement (QM) Moabit-Ost stellte einen neuen Grill zur Verfügung, der eingeheizt und vom QR-Mitglied Gerald betreut wurde. Doch bevor die leckeren Bio- und Veggiwürstchen verspeist werden konnten, galt es noch ein paar wichtige Entscheidungen zu treffen.

Das QM Team Moabit-Ost informierte über die Wahl der Quartiersrätinnen und Quartiersräte, die für eine Periode von zwei Jahren gewählt werden. Der Quartiersrat ist die Interessenvertretung der Kiezbewohnerschaft und besteht aus Anwohnenden und Vertreterinnen und Vertretern von örtlichen Institutionen. Er trifft sich meist monatlich und arbeitet die Schwerpunkte für die Quartiersentwicklung aus. Außerdem entscheiden die Quartiersrätinnen und Quartiersräte über den Einsatz der Gelder aus dem Projektfonds, der Projekte in der Nachbarschaft mit insgesamt ca. 200.000 € im Jahr fördert. Die Mitarbeit im Quartiersrat ist ehrenamtlich. Anwohnende können noch bis zum 15. August einen Bewerbungsbogen ausfüllen, um sich für die Wahl aufzustellen. Die Quartierswahl findet vom 31. August bis 2. September 2021 statt. Mitmachen können alle, die mindestens 16 Jahre alt sind und im QM-Gebiet wohnen.
Örtliche Institutionen werden als starke Partnerinnen und Partner durch das QM-Team angefragt. Dazu entscheidet der aktuelle QR über die Mandate der starken Partner und Partnerinnen. In der Runde wurden Ideen gesammelt welche Institutionen dafür angefragt werden. U.a. werden die im Quartier ansässigen Schulen, Kitas, religiöse Einrichtungen sowie Institutionen aus den Bereichen Gesundheit, Nachbarschaft, Kunst und Kultur, Jugend angefragt. Alle waren sich einig, dass es schön wäre, wenn die starken Partnerinnen und Partner wieder dabei sind und regelmäßig an den Sitzungen teilnehmen.

Im Anschluss an den formalen Teil freuten sich alle auf ein gemütliches Beisammensein. Das QM-Team hatte ein kleines Buffet organisiert mit feinen Salaten, Brot und Getränken und auf dem Grill brutzelten leckere Bio- und VeggiewürstchenPaprika und Auberginen – es war ein Schmaus.

An dem Aushang an einer Kletterwand konnten alle auf die vom QR geförderten Projekte aus dem Programmjahren 2018-2021 zurückblicken. Eine Übersicht finden Sie hier. So ließ man die letzte Sitzung des aktuellen Quartiersrats ausklingen und das QM-Team bedankt sich herzlich bei allen Quartiersrätinnen und Quartiersräten für ihren engagierten Einsatz und hofft, alle auch in der nächsten Wahlperiode dabei zu haben. Zudem geht auch ein herzliches Dankeschön an den Moabiter Kinderhof für die nette Gastfreundschaft, es war sehr schön bei euch!

Quartiersrat Gerald am Grill, Foto: QM Moabit-Ost