Allianz Kulturstiftung

Erstellt von Allianz Kulturstiftung, bearbeitet QM-Team/KK | Fördermittel

Kultur baut Brücken, verbindet unterschiedliche Mentalitäten, Sprachen und Generationen. In diesem Sinne fördert die Aktion KulturAllianzen lokale, regionale und grenzüberschreitende Kunst- und Kulturprojekte, an denen vor allem die Jugend beteiligt ist.

Neben internationalen Kulturprojekten fördert die Allianz Kulturstiftung auch kleinere regionale Projekte im Rahmen der ‚Aktion KulturAllianzen’ bis zu einer Höhe von 2.250 €. Voraussetzung dafür ist das Engagement eines Allianz-Vertreters vor Ort, der das Projekt mit einem Drittel der beantragten Fördersumme selbst unterstützen muss und den Antrag bei einer der vier Vertriebsgesellschaften der Allianz Deutschland AG einreicht. Findet eine Befürwortung des Projekts von Seiten der Allianz statt, setzt sich diese direkt mit der Allianz Kulturstiftung in Verbindung. Nach Bewilligung des Projektes übernimmt die Allianz Kulturstiftung zwei Drittel der Projektkosten (ein Drittel finanziert der beteiligte Vertreter).

Diese Aktion geht von einem breitgefächerten Kulturbegriff aus, durch den ein weites Spektrum kultureller Aktivitäten unterstützt werden soll. Geförderte lokale Initiativen stammen hierbei zum Beispiel aus den Bereichen

  • Literatur
  • Theater, Oper und Tanz
  • Musik
  • Film und Neue Medien
  • Malerei
  • Architektur

Besonders aussichtsreich sind Projekte, die Jugendliche als Zielgruppe haben bzw. den europäischen Austausch fördern. Projekte, die diesen Bereichen entsprechen, sind z.B.: Gestaltungen von Schüler- und Jugendzeitungen, Konzerte, Lesungen, Prosa- und Lyrikfestivals, Tanz- und Malwettbewerbe, Theateraufführungen oder multikulturelle Begegnungen.

Bitte beachten Sie, dass es bei der Aktion KulturAllianzen keine Antragsfrist gibt und Anträge ganzjährig eingreicht werden können!

Weitere Informationen und Kontakt

Logo: Allianz Kulturstiftung, Quelle: https://kulturstiftung.allianz.de/