Rückblick zum Perlenkiezfest 2019

Foto: Agentur SmArt GbR
Foto: Agentur SmArt GbR
Foto: Agentur SmArt GbR
Foto: Agentur SmArt GbR

 

Am Freitag, den 30. August 2019, fand bei Sonnenschein das Perlenkiezfest auf der Birkenstraße zwischen Perleberger Straße und Bandelstraße zum zweiten Mal unter der Regie der Agentur SmArt GbR in Kooperation mit der Stadtteilgruppe Moabit e.V., dem Quartiersmanagement Moabit Ost und dem Gesundheits- und Sozialzentrum (GSZM) statt.

Eröffnet wurde das Fest vom Quartiersmanagement Moabit-Ost und der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Schülerinnen der Kurt-Tucholsky-Grundschule stellten interessante Fragen rund um die Arbeit das Quartiersmanagements und der BIM, was sehr gut unter den Anwesenden ankam.

Alle Besucher erwartete an den insgesamt 40 Ständen ein buntes, abwechslungsreiches Programm. So wurde eine große Kaffeetafel im Hof vom GSZM gedeckt, in der Spiel-Spaß-Ecke kamen besonders die kleineren Besucher mit Kinderschminken, Kickern, Basteln und Spielen auf ihre Kosten. Auch konnte man selber tätig werden und sich akrobatisch betätigen, töpfern, auf mechanischen Ponys reiten oder sich Dank des Gewinnspiels vom BIM auf eine Exkursion im GSZM begeben. Für den besten Freund des Menschen gab es einen Hunde-Parcours, welchen auch die kleinen Besucher eroberten. Für das leibliche Wohl war u.a. mit Leckereien aus der Türkischen Küche, Bratwürsten, Zuckerwatte, Kuchen und Popcorn bestens gesorgt.

Auf der Bühne gab es Tänze der Kurt-Tucholsky-Grundschule und der Grundschule der Theodor-Heuss Gemeinschaftsschule, Musik von Pop über Hiphop und Gipsy und auf dem Hof des GSZM sorgte der Moabiter Chor „Sing Around The World“ für beste Unterhaltung. Ein weiteres Highlight war sicherlich die Tombola, die schöne Gewinne für die kleinen und großen Besucher bereithielt.  

Das Feedback sämtlicher Akteure wie Besucher*innen und Standbetreiber*innen war überaus positiv, so, dass wir uns schon auf das Perlenkiezfest im nächsten Jahr freuen.