Projekt:       Archäologie - Spurensuche

Träger:        Privat  

Laufzeit:      September 2010 – Dezember 2010

Förderung:  QF2, 6917,-€

as durch das QM Moabit-Ost geförderte Projekt: "Archäologie - Spurensuche in Moabit-Ost" verfolgt den Ansatz, die Geschichte des Kiezes und seinen Wandel über die Zeit fassbar machen. Hierbei soll zwischen Alt und Jung vermittelt werden und das Interesse der Kinder für Archäologie geweckt werden.

Moabit-Ost kann auf eine lange und vielfältige Geschichte zurückblicken. Das wird zwar durch die vielen alten Gebäude im Quartier schnell klar, aber viele - gerade junge Menschen - die hier leben, wissen sehr wenig darüber. 

In dem Projekt wurden mehrere Module umgesetzt, in denen sich mit der Geschichte des Quartiers auseinander setzte. So wurden z.B. mit Schüler/innen der Kurt-Tucholsky-GS und der Hedwig-Dohm-OS an bisher 10 Projekttagen zum Thema Archäologie durchgeführt und eine Einführung in die Geschichte Moabits gegeben, im Anschluss wurden "Grabungen" gemacht, um sich ärchäologische Methodik anzueignen.

In einem Fotowettbewerb haben sich Kinder und Jugendliche aus Moabit-ost intensiv mit alten Dingen bzw. Gebäuden im Quartier beschäftigt, die besten Bilder sind in einer Broschüre erschienen und wurden als Postkarten veröffentlicht. Prämiert wurde der Sieger, eine 7. Klasse der Hedwig-Dohm-Schule, mit Sach- und Buchpreisen.

Mit Kindern aus dem Heinrich Zille-Haus wurden Bücher mit Motiven aus dem Quartier gebunden, die sie im Rahmen von Fotosafaris geschossen hatten. Eine andere 7. Klasse beschäftigt sich mit dem Thema "Migration - von den Hugenotten bis heute.  

Für die ältere Generation fanden zwei Kiezspaziergänge statt, mit rund 40 Teilnehmer/innen.

Stand: 11.04.2011