Musikalische Grundschule

Die Kurt-Tucholsky-Grundschule wollte mehr Musik in den Unterricht einfließen lassen. Dies wurde über das o.g. Projekt erreicht. Heute trägt die Moabiter Einrichtung als erste Schule des Bezirks den Titel „Musikalische Grundschule“, verliehen von der Bertelsmann-Stiftung. Bei Erstellung und Umsetzung des Konzepts begleiteten Musikpädagoginnen die gesamte Lehrerschaft. Auch Instrumente für Arbeitsgemeinschaften und Aufführungen wurden gekauft. Die Motivation der Kinder zum Lernen konnte durch musische Angebote – fast immer gekoppelt mit Bewegung – sichtbar gestärkt werden. Morgenmusik, Tanz und erweiterter Musikunterricht sind inzwischen fest etabliert. 

„Übergänge“ (Bildung)

Der Wechsel von der Grund- zur Oberschule ist ein großer Schritt für die Kinder und bewegt die ganze Familie. Um darauf gut vorbereitet zu sein und sich schnell in der neuen Schule einzuleben, wurde das Projekt „Übergänge“ ins Leben gerufen. Durch gezielte Beratung und gemeinsame Veranstaltungen werden Schüler/-innen und deren Eltern bei ihrem Übergang in die weiterführende Schule unterstützt. Zum Beispiel auch durch die Patenschaft älterer Schüler/-innen. Das Projekt-Team arbeitet eng mit den Grund- und Oberschulen zusammen, die dadurch noch stärker vernetzt werden und ihr schulisches Profil besser bekannt machen können. 

„Kopfsprung“

Das Projekt unterstützt Schüler/-innen und Eltern der Theodor-Heuss-Schule und der Hedwig-Dohm-Oberschule, vorrangig ab der 7. und 8. Klasse bei der Entscheidung für den richtigen Beruf. Sie erhalten Hilfe bei der Bewerbung um ein Schülerpraktikum und lernen vertiefend zum Unterricht die Bandbreite möglicher Berufswege kennen. Die Schüler/-innen sollen überlegen, welcher Beruf zu ihnen passen könnte und gute Chancen verspricht. Ihre Erfahrungen aus dem Praktikum verarbeiten die Jugendlichen medial u.a. in Fotos und Videos. Diese Medien sollen jüngere Schüler/-innen bei der Wahl eines Praktikumsplatzes anregen. 

„Sprich mit mir“

Ab und zu tauchen sich bei den Hausaufgaben oder der Vorbereitung eines Rererats Unklarkeiten für die Schüler/-innen auf. Auch Eltern sind dabei mitunter überfragt. Hier setzte das Projekt „Sprich mit mir“ an. Kinder, Jugendliche und bei Bedarf auch Erwachsene lernten das Medienangebot der Bruno-Lösche-Bibliothek zu nutzen. So können die Interessierten in Zukunft selbst nachschlagen und selbstständig ihre Lese- und Sprachkenntnisse festigen. Der Projektleiter war auch in der Kurt-Tucholsky-Grundschule zu Gast und produzierte zusammen mit den Kindern ein Fotobuch und mehrere Kurzfilme.

SommerCup

Fußball ist schon lange keine typische Jungensportart mehr, auch Mädchen und junge Frauen sind davon begeistert. Sie können beim Moabiter Frauenund Mädchenfußball-Verein Fair Play üben und ihre Leidenschaft pflegen. Um das Angebot im Quartier stärker bekannt zu machen, findet seit einigen Jahren ein großer Sommercup im Moabiter Poststadion statt.

Rund 60 weibliche Teams aller Alters- und Leistungsstufen aus verschiedenen Bundesländern treten hier gegeneinander an und haben viel Spaß dabei. Der Heimatverein konnte schon zweimal den Sieg in einer Altersklasse davon tragen. 

Kids fit

Der Moabiter Kinderhof beherbergt eine richtige Abenteuerlandschaft für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren. Sie werden pädagogisch betreut, können Klettertürme erklimmen und werkeln. Die Kinder lieben es, durch den nahe gelegenen Fritz-Schloß-Park zu streifen oder sich um die Kaninchen im Freigehege zu kümmern. In den Mädchen- und Jungenbauwagen dürfen sie einfach nur „chillen“. Das Projekt .Kids fit“ zielte darauf ab, die Angebote um bewegungs- undgesundheitsfördernde Bestandteile zu erweitern. Die Kinder kochten gemeinsam mit einer Ernährungsberaterin gesunde Gerichte oder trainierten Streetball.

Niedrigschwelliges Bewegungsprojekt

Moabiter Kinder bewegen sich zu wenig. Sie gehen selten längere Strecken zu Fuß und sitzen zu lange vor dem Fernseher oder Computer. Dabei fördert gezielte Bewegung die Konzentration, das Lernen, die Gesundheit und macht nicht zuletzt viel Spaß. Die Freude an Bewegung zu wecken und den Sport fest in den Schulalltag zu integrieren war Inhalt dieses Projektes. Unterricht und Pausen an der Kurt-Tucholsky-Grundschule sind nun fortan „bewegt“. Dafür wurden kleine Sportgeräte für den Pausenhof angeschafft und gezeigt, wie man diese richtig nutzt. Eltern, Pädagogen und die Kinder erhielten viele Informationen zu Sportvereinen, -anlagen und mögliche Trainingsorte im Stadtteil.

Thementreffs

„Bewegung“ war das Motto des 4. Thementreffs an der Kurt-Tucholsky-Grundschule. Diese vom Quartiersmanagement unterstützten Projekttage werden jährlich durchgeführt, immer mit anderem Schwerpunkt. 

2012 erhielten Kinder und Eltern auf dem Schulhof und im Gebäude an der Rathenower Straße zahlreiche Angebote für Bewegung und Spiele. Bei gutem Wetter herrschte Trubel auf dem gesamten Schulgelände: beim Ringe werfen, im Bewegungsparcours, beim Wettlauf, am Tischkicker oder auch beim Fußballturnier. Still saß niemand lange, außer beim gesunden Pausensnack.

„Hip-Hop kann mehr“ – Gewaltprävention 

Schüler/-innen einer 8. Klasse der Hedwig-Dohm-Oberschule gewannen in einem einwöchigen Workshop viel Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Sie fassten ihre Erfahrungen in knackigen, nachdenklichen Rap-Texten zusammen, die sie unter Anleitung mit eigenen Beats untermalten. Für die Bühnendekoration sprühten sie Graffitis und führten ihre eigene Show auf. Sie selbst waren überrascht, dass dies so gut klappte. Unter dem Motto „Hip-Hop kann mehr“ waren die Schüler/-innen kreativ tätig und erlangten mehr Selbstbewusstsein, eine Voraussetzung, um Probleme untereinanander ohne Gewalt zu lösen. Bei dem Workshop wirkten ehemals straffällige Jugendliche mit. Betreut wurde die Projektwoche durch ein Team aus Sozialarbeitern. 

Spielplatz-Betreuung

Die Spielplätze in Moabit werden intensiv genutzt: Eltern, Kindern, Kitagruppen und teilweise Jugendliche verbringen hier ihre Freizeit. Um das gemeinsame Spiel zu fördern und Vandalismus entgegen zu wirken, werden von April bis Oktober zwei Spielplätze pädagogisch betreut. Auf die verschiedenen NutLergruppen und Altersstufen kann man mit Sport und Spiel gesondert eingehen. Die Betreuer/-innen

verleihen nicht nur Geräte und Spielzeug, sondern organisieren auch kleine Turniere. In den Ferien bieten sie ein umfangreiches Ferienprogramm mit Wasserspielen, Trampolinspringen, Ballwettbewerben bis hin zu gemeinsamen Ausflügen. 

Gesundes Aufwachsen 

Die Möglichkeiten für Bewegung, gesunde Ernährung oder Sprachförderung in Moabit sind vielfältig, jedoch nicht allen bekannt. Das Projekt ist angetreten, um Bedürfnisse der Eltern von Klein- und Schulkindern zu ermitteln und ihnen passende Angebote für eine gesunde Lebensweise zu unterbreiten. Gezielt werden Familien angesprochen und mit ihnen gemeinsam Einrichtungen und (Sport-)Vereine besucht. Um das Vertrauen zu stärken, gab es eine wöchentliche Sprechstunde und ein monatliches „Infopicknick“ mit Familien.

Kita- und Schulbroschüre

Die Schulen und Bildungseinrichtungen in Moabit-Ost haben viel zu bieten: interessante Arbeitsgemeinschaften, phantasievolle Förderung von Bewegung und Kreativität und die individuelle Vorbereitung auf das Berufsleben. Um Eltern einen guten Überblick über die vielfältige Bildungslandschaft im Quartier und darüber hinaus zu vermitteln, erstellte das Projektteam verschiedene Drucksachen: So z.B. einen Kiezkarte mit allen Kitas und eine Broschüre über die Grund- und Oberschulen und außerschulischen Einrichtungen. Beide Materialien wurden zusammen mit Kindern und Schüler/-innen gestaltet.