Newsletter - Quartiersmanagement Moabit-Ost

Liebe Freundin, lieber Freund von Moabit-Ost,

 

im April fand unsere Kiezwerkstatt statt. Was dabei herausgekommen ist, erfährst Du in unserem Bericht hier und unten. 

 

Die beiden oben auf dem Foto sind nicht nur leidenschaftliche Feuerwehrmänner, sondern zudem auch als Kiezbeauftragte tätig. Was dahinter steckt? Gerald Backhaus fand das für uns heraus. Er traf Joshua Hoffmann und Ole Köhler zunächst auf dem Moabiter Antirassimus-Fest im März und besuchte sie dann Ende April auf der Feuerwache Wedding. Den Artikel darüber findest Du unten.

 

Hast Du eine Idee, wer auch einmal im Rahmen unserer Interviewreihe vorgestellt werden könnte? Schreib uns einfach eine Mail an team@moabit-ost.de 

 

Mehr Neuigkeiten gibt es unten und wie immer auf unserer Webseite

 

Viel Spaß beim Lesen wünschen Sherin Buchwald, Eduardo López Ruiz und Julie Kurzke 

IM INTERVIEW

Feuerwehrmann - der beste Beruf der Welt

Joshua Hoffmann und Ole Köhler heißen die beiden Kiezbeauftragten der Feuerwache Wedding, die auch für Moabit zuständig sind. Gerald Backhaus interviewte sie nach ihrer 12-Stunden-Nachtschicht. Zu diesem Artikel kommst Du hier.

AUS DEM QUARTIER

Rückblick auf die Kiezwerkstatt im April 2024

Wie geht es weiter, wenn das Quartiersmanagement Moabit-Ost 2027 seine Türen schließt? Wie können die Projekte, die in den letzten 15 Jahren entstanden sind, auch ohne das QM weitergeführt werden? Wie könnten Strukturen und Gremien aussehen, die die Vernetzung im Kiez fortführen? Vor allem aber: Was braucht der Kiez? Antworten auf diese Fragen gab es auf der Kiezwerkstatt im Zilleklub. Mehr dazu findest Du hier.


Stadtteilplenum Moabit und Kiezspaziergang "Europacity" im April 2024

Am letzten Montag im April versammelten sich über 60 Leute zum Kiezrundgang am Hauptbahnhof. Zusammen mit Stadtrat Ephraim Gothe wurde das neu entstandene Viertel „Europacity“ erkundet. Das anschließende Stadtteilplenum Moabit im Hamburger Bahnhof stand unter dem Motto “Europacity - Wer bist Du?” Weitere Details gibt es hier.


Eine Patenschaft für den Spielplatz Lübecker Straße?

Der Bezirk Mitte sucht engagierte Spielplatzbesucher wie Eltern, Kindergärten, Initiativen u.ä., die Lust darauf haben, eine Patenschaft für den Spielplatz in der Lübecker Straße zu übernehmen. Es soll eine abschließbare Reinigungskiste mit Materialien aufgestellt werden, die eine unkomplizierte und hygienische Reinigung ermöglichen. Details dazu gibt es hier.


"Symbolwahl" im QM-Büro

Vom 21. bis 27. Mai 2024 laden wir Dich herzlich zur Symbolwahl in unser QB-Büro ein. Täglich von 14 bis 16 Uhr kann man in einer Wahlkabine sein Kreuz machen. Der Bezirk Mitte möchte im Zuge einer "Symbolwahl" Menschen ohne Wahlrecht dazu aufrufen, ihre Stimme abzugeben. Mehr zum "Wahlrecht für alle" erfährst Du hier.


Im B-Laden: Aktivitäten für Alt und Jung im Mai

Vom gemeinsames Singen mit Akkordeonbegleitung über die Ausstellungsführung „Alois Riehl. Der erste Bauherr von Mies“ sowie die Führung „Auf den Spuren der migrantischen Frauenbewegung in Kreuzberg“ bis zum Stadtspaziergang „Ankunft ohne Zukunft? Migration und Solidarität im Wedding“ mit Stefan Zollhauser - mehr über die spannenden Aktivitäten, die im B-Laden in der Lehrter Straße 30 organisiert werden, erfährst Du hier.


"Die wunderbare Vermehrung der Fragezeichen" im Stephans

Max Reinholz Subjekt? Objekt? Chaos? Ordnung? Konvention? Revolution? Woher kommt sie? Wo geht sie hin? Eine nicht ganz erstgemeinte Annäherung an ein veritables Faszinosum geht es bei der Veranstaltung "Was ist Kunst?" des S9-Kollektivs am 17. Mai 2024 im Nachbarschaftsladen "Stephans". Mehr dazu gibt es hier.


Werde Trainer/in für partizipative Bildungsarbeit

Am 8. Juni 2024 bietet der Masifunde Bildungsförderung e.V. eine Schulung zur aktivierenden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an. Der Fokus liegt auf der Stärkung der Selbstwirksamkeit durch die Umsetzung lokaler Aktionen zu globalen Themen. Die Details dazu gibt es hier.


Malen und zeichnen in "Jenseits von Birkenstraße" (JvB)

In Moabit kommen viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammen. Innerhalb des Projekts sollen sich diese Menschen in einem künstlerischen Kontext gegenseitig kennenlernen und austauschen. Die Kunst soll zu einem besseren Miteinander der Nachbarschaft führen. Die Malgruppe trifft sich jeden Dienstag um 18 Uhr im JvB und schafft zauberhaft inspirierende Momente. Mehr dazu hier.


„Quartier Moabit-Ost aktiv gegen Klimawandel"

Insgesamt 80.000 Euro fließen in das Projekt "Quartier Moabit-Ost aktiv gegen Klimawandel“, das noch bis Dezember 2024 läuft. Es soll wichtige Impulse hin zu einem klimafreundlichen und umweltgerechten Stadtteil geben. Ziel ist es, die Wohn- und Lebensqualitäten vor dem Hintergrund des Klimawandels für alle, unabhängig von der jeweiligen sozialen Lage, zu verbessern und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Weitere Informationen dazu findest Du hier.


Projekt "Raumbörse"

Du planst eine Veranstaltung, hast aber keinen Raum zur Verfügung? Räume für gemeinnützige, öffentliche, soziale und/oder nachbarschaftliche Zwecke vermittelt die "Raumbörse". Dieses Projekt unterstützen wir über drei Jahre von 2022 bis 2024 mit einer Förderung von 66.000 Euro. Mehr dazu gibt es hier.


Impressum:

Herausgeber: Quartiersmanagement Moabit Ost, team@moabit-ost.de, Tel. 030 9349 2225, Wilsnacker Straße 34, 10559 Berlin, 8. Mai 2024

 

Redaktion: Eduardo López Ruiz und Gerald Backhaus

 

Grafiken/Fotos: Titelfoto, erstes Foto sowie Foto Kiezspaziergang: © Gerald Backhaus 2024 // weitere Bilder: QM Moabit-Ost // Demokratie in der Mitte // Bild: S9 Kollektiv // Bilder: Masifunde // Bild: B-Laden // JvB // QM Moabit-Ost // SmArt & Moabit-Ost


Hier können Sie Ihre Daten ändern oder sich aus dem Newsletter-Verteiler austragen.

Ausführliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten erhalten Sie unter https://www.moabit-ost.de/datenschutzerklaerung.
Quartiersmanagement Moabit-Ost - | E-Mail: team@moabit-ost.de | Web: www.moabit-ost.de