Skip to main content
Bild: Berliner Festspiele

Jazzfest Community Lab Moabit

28.10. - 3.11.2024

Die Menschen in Moabit, ihre musikalischen und kulturellen Hintergründe, ihre Geschichten, Initiativen und Wünsche sind der Dreh- und Angelpunkt des Jazzfest Community Lab Moabit. Ausgehend von der Festivalausgabe 2023 mit 60 Kindern, von denen 30 aus Moabit kamen, erkundet das Jazzfest Berlin mit diesem vielstimmigen Beteiligungsprojekt die kulturelle Vielfalt des Nachbarkiezes mit seiner enormen Bandbreite an Akteur*innen.

Ein halbes Jahr lang hat das Jazzfest-Berlin-Team an zahlreiche Türen geklopft und eine Einladung zur gemeinsamen Gestaltung des 60-jährigen Bestehens des Festivals ausgesprochen. 38 Initiativen sind dieser Einladung gefolgt. Mit ihnen zusammen haben das Jazzfest-Berlin-Team, Musiker*innen und Künstler*innen Ideen und Projekte rund um die Rituale des Geburtstag-Feierns und des Miteinander-Musizierens entwickelt, bei denen die Themen Zeit, Herkunft und Zukunftsgestaltung eine zentrale Rolle spielen.

In der zweiten Woche der Berliner Herbstferien, vom 28. Oktober bis zum 3. November, entsteht ein Programm – für und mit über 350 Teilnehmenden aller Altersgruppen aus Moabit – mit zahlreichen Begegnungen, Workshops, Erzählformaten, künstlerischen Interventionen und Kiezkonzerten. 40 Musiker*innen der diesjährigen Festivalausgabe und 20 interdisziplinäre Workshopleiter*innen werden an rund 25 Orten in Moabit mit Kindern, Erwachsenen, Senior*innen und Laien-Musiker*innen arbeiten und Konzerte geben. Krönender Abschluss ist der Community Sunday, der am letzten Festivaltag zu zahlreichen kollektiven Improvisationen an drei Stationen quer durch Moabit einlädt.

Das Jazzfest Community Lab Moabit besteht aus drei programmatischen Clustern: Jazzfest SpecialsJazzfest Encounters und Jazzfest ImproLabs. In kostenfreien und öffentlichen Veranstaltungen – teilweise nach Anmeldung – ist das Publikum eingeladen, gemeinsam mit den teilnehmenden Moabiter*innen den 60. Geburtstag des Jazzfest Berlin zu feiern. Jedes Cluster hat dabei eine individuelle Ausrichtung und Zielgruppe. Während sich die Jazzfest ImproLabs in geschlossenen Workshops größtenteils an Kinder und Jugendliche richten, spielen sich die Jazzfest Encounters und die Jazzfest Specials im Sinne künstlerischer Interventionen und Begegnungen in Stadtteilläden und Kiez-Cafés, Theatern oder Kulturellen Zentren sowie weiteren Begegnungsorten wie dem Afrika-Haus Berlin und dem Stadtschloss Moabit ab.

Weitere Informationen findest du auf der Seite des Jazzfest Berlin: Jazzfest Community Lab Moabit