Skip to main content

Bebauungsplan II-26-1VE - Beteiligung der Öffentlichkeit

Auf den Grundstücken Rathenower Straße 63, 64 und Birkenstraße 2 soll ein siebengeschossiges Wohn-, Geschäfts- und Bürogebäude entstehen. Es sollen hier „Mietwohnungen, Büros und im Erdgeschoss eine Gewerbenutzung entstehen. 10 % der Wohnungen werden mietpreisgebunden sein“, heißt es in der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Bezirksamt Mitte, in der Mittes Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung Ephraim Gothe über das Vorhaben informiert. Der Bebauungsplanentwurf wird vom 27. November 2024 bis einschließlich 3. Januar 2025 veröffentlicht und die Unterlagen dazu können online unter folgendem Link eingesehen werden:

 Bebauungsplan II-26-1VE - Beteiligung der Öffentlichkeit - Berlin.de

 Außerdem können die Unterlagen in der Schiller-Bibliothek, Müllerstraße 149, 13353 Berlin, Montag bis Freitag von 10-19:30 Uhr und samstags von 10-14 Uhr begutachtet werden.

Während der Entwurf veröffentlicht ist, können Stellungnahmen abgegeben werden, entweder per Eingabe auf der oben genannten Webseite oder per E-Mail an bebauungsplan@ba-mitte.berlin.de oder postalisch an das Bezirksamt Mitte, Stadtentwicklungsamt, Müllerstraße 146, 13353 Berlin. Fragen können auch telefonisch unter Tel. 030-9018 45852 gestellt werden. Alle Stellungnahmen, die im genannten Zeitraum eingehen, werden geprüft und „sind gegeneinander und untereinander gerecht abzuwägen.“

Bei allgemeinen Fragen zu Beteiligungsverfahren in Mitte steht das Büro für Bürger*innenbeteiligung zur Verfügung:

buergerbeteiligung@ba-mitte.berlin.de