Exzellente Berufsorientierung

Foto: THG
Urkunde: THG

Am 19.9.2018 war die Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule zu Gast im Roten Rathaus, dem Sitz der Berliner Regierung. Anlass war die feierliche Auszeichnung von 5 Berliner Schulen mit dem Qualitätssiegel „Exzellente Berufsorientierung“.

Die THG ist unter diesen 5 Schulen. Mit der Moabiter Schule wurden die Arno- Fuchs-Schule, die Wilma-Rudolph-Schule, das Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium und das Carl-von Ossietzky-Gymnasium ausgezeichnet. 

Das QM-Team freut sich sehr über die Auszeichnung der Theodor-Heuss-Schule und gratuliert herzlich!

Hier ein Auszug aus der Laudatio des Vizepräsidenten der Handwerkskammer Herr Berlin:

"Der Schule ist es in den letzten fünf Jahren gelungen, ein umfangreiches, branchenübergreifendes Netzwerk an externen Partnern aufzubauen und mit Leben zu füllen, das wesentlich zum Erfolg der Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler beiträgt. So ist die Schule Modellschule im Beruflichen Qualifizierungsnetzwerk für Migrantinnen und Migranten mit dem Programm „Berlin braucht dich“. Sie arbeitet eng zusammen mit dem Quartiersmanagement, dem Bürgernetzwerk Bildung, der Ampelmann GmbH, SOS Kinderdorf, dem Gorki-Theater und Teach First. Und das ist nur eine Auswahl der Kooperationspartner. Seit Kurzem gibt es auch eine Schülerfirma namens „Theos Backstube“. Glauben Sie mir, als Vertreterin es Handwerks, freue ich mich besonders über dieses Angebot.

Die in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen durchgeführten Maßnahmen der Berufsorientierung sind logisch aufeinander aufgebaut und greifen – ganz im Sinne der Schülerinnen und Schüler – ineinander, so dass vielfältige Einblicke in berufliche Praxis ebenso gewährleistet werden wie das intensive Vorbereiten auf den Wechsel in Ausbildung. Dabei werden kontinuierlich die jeweiligen Partner des externen Netzwerkes aktiv eingebunden, wodurch wesentliche Impulse von außen kommend, aber an der Schule durchgeführt werden.

In einer eigens gegründeten Arbeitsgruppe „Schule/Beruf“ stimmen sich alle Kooperationspartner ab und arbeiten vertrauensvoll zusammen. Hier werden auch die verschiedenen Angebote für eine proaktive Einbindung der Eltern entwickelt, dazu gehört auch  das Angebot der muttersprachlichen Ansprache, zum Beispiel auf arabisch oder türkisch.

Als dies kommt bei den Schülern an. Bei dem Besuch des Audit-Teams in der Schule und im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern wurde deutlich, wie sehr diese das Engagement ihrer Schule zu schätzen wissen. Sie können auf die Unterstützung ihrer Schule vertrauen, wenn sie den individuellen Weg der Berufsorientierung gehen."

Text: THG/Herr Berlin, bearbeitet: QM-Team/FH