"Komm auf Tour" - 14. bis 25. September 2017

Erstellt von SPI Consult GmbH, bearbeitet von: QM-Team/KK | Archiv

Ein Projekt zur Stärkenentdeckung, Berufsorientierung und Lebensplanung für Jugendliche

Das Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ unterstützt Schülerinnen und Schüler der 7./8. Schulklassen frühzeitig bei dem Entdecken ihrer Stärken. Das handlungsorientierte Angebot fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ausbildungs- und Lebensweg und macht den Jugendlichen geschlechtersensibel ihre Alltagsstärken bewusst.

Die Schülerinnen und Schüler

  • entdecken ihre Stärken und Interessen über das Wahrnehmen von Eigen- und Fremdbildern,
  • setzen sich mit realisierbaren Zukunftsmöglichkeiten auseinander,
  • stärken ihre Kommunikationsfähigkeit über Freundschaft, Sexualität und Verhütung.

Durch den positiven Ansatz leistet „komm auf Tour“ einen wirkungsvollen Beitrag, ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und berufliche wie persönliche Perspektiven zu entwickeln. Die Projektevaluation zeigt, wie wichtig es für den Selbstwert der Jugendlichen und deren Eltern ist, dass individuelle Potenziale und nicht primär Defizite gesehen werden. Fast zwei Dritteln der befragten Jugendlichen hat die Teilnahme am Parcours geholfen, sich die eigene Zukunft konkreter vorzustellen. Mehr als die Hälfte der teilnehmenden Jungen und Mädchen wurden durch „komm auf Tour“ angeregt, auch zuhause über ihre Stärken und ihre Zukunft zu sprechen.

Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit und die drei Agenturen für Arbeit im Land Berlin mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) laden Schulklassen, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern in Zusammenarbeit mit folgenden Partnerinnen und Partnern zu „komm auf Tour“ ein:
Jugendberufsagentur Berlin Standort Mitte, Berufsberatung der Agentur für Arbeit Berlin Mitte, Bezirksamt Mitte – Jugendamt, Jobcenter Mitte, Regionale Schulaufsicht Mitte, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Stiftung SPI, Netzwerkstelle Berufsorientierung u.v.m

Das Projekt „komm auf Tour“ wird mit weiteren regionalen, landes- wie bundesweiten Angeboten zur Berufsorientierung und Lebensplanung verzahnt.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Den Flyer mit weiteren Informationen finden Sie hier und das Anmeldeformular hier.

Weitere Informationen erhalten Sie hier

Flyer: "Komm auf Tour"