Pflanzaktion Lehrter Ecke Kruppstraße

Erstellt von Susanne Torka/B-Laden | Archiv

Ein Aktionsfondsprojekt

Eine Baustelle hatte 2016 die viele Jahre gepflegten Beete an der Krupp- /Ecke Lehrter Straße umgebuddelt und leider mit ziemlich sandigem Boden wieder aufgefüllt. Im Dezember waren noch Narzissen, Tulpen und Traubenhyazinthen eingepflanzt worden, einige Nachbar*innen aus der näheren Umgebung hatten auch schon einige Pflanzen gekauft und in die kahlen Flächen eingepflanzt.

Für 2017 hat die Aktionsfondsjury für mehrere Aktionen Geld bewilligt. Zur ersten Aktion hat der B-Laden für Gründonnerstag und den Donnerstag nach Ostern eingeladen.

Gründonnerstag kam außer dem B-Laden-Team niemand, das war anscheinend ein schlechter Termin. Immerhin hatten drei Nachbar*innen abgesagt. Vielleicht war aber auch das Programm nicht so attraktiv, es sollte die Erde aufgelockert, die Büsche beschnitten und Gründüngung eingebracht werden.

Doch am Donnerstag nach Ostern kamen acht Nachbar*innen aus der Lehrter Straße und der näheren Umgebung und pflanzten bei durchwachsenem Wetter die gekauften Stauden und Frühlingsblumen ein und säten ein kleines Stück Blumenwiese.

Jetzt muss regelmäßig gewässert werden. Dabei kann der B-Laden noch gut Unterstützung gebrauchen."

Alle Fotos: Susanne Torka/B-Laden