Projekt:
      Wohnen, Leben und Arbeiten in Moabit-Ost

Träger:        allourmemories – Büro für urbane Kommunikation, www.allourmemories.de  

Laufzeit:      August 2010 – Dezember 2010

Förderung:  QF2, 6.496,-€


Das Quartier Moabit-Ost spiegelt den Alltag der Großstadt Berlin auf seine Weise wieder. Die Stadt und so auch unser Quartier, ist Lebensmittelpunkt vieler Menschen unterschiedlicher Herkunft, verschiedener Kulturen, von Jung und Alt. Sie alle haben ihre Geschichte, ihre Beziehung zum Quartier. Sie füllen das Quartier mit Leben und prägen sein Bild. Vielleicht kennen sich viele Bewohnerinnen und Bewohner vom Sehen her, aber eigentlich weiß man wenig über den Anderen.

Um dazu beizutragen, seine Nachbarn im Quartier noch besser kennen zu lernen, ihre individuelle Geschichte und ihre Meinung zu erfahren, haben 17 Menschen aus dem Quartier Moabit-Ost im Rahmen von Interviews ihre individuelle Geschichte erzählt und sich fotografieren lassen.

Hieraus wird eine Broschüre mit den Interviews und Fotos erstellt, ebenso sollen die Portraits in eine Wander-Ausstellung integriert werden.  

Die Projektträger, das Autorenteam von „allourmemories | Büro für urbane Kommunikation“, überzeugte in seiner Bewerbung durch ihr frisches Konzept und besonders den integrativen Ansatz des Projekts. So wurde insbesondere die Beteiligung und Kooperation mit Jugendlichen aus dem Quartier hervorgehoben, die Fotos erstellt und Interviews organisiert haben. Ein Aspekt  der auch im Programm „Soziale Stadt“ und dem Quartiersmangement in Form der Bürgerbeteiligung von großer Bedeutung ist.


Stand: 11.04.2011