Zille-Haus: Energetische Verbesserung

Das Zille-Haus ist seit dreißig Jahren ein wichtiger Treff für Kinder und Jugendliche von 6-25 Jahren. Sie erhalten hier Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und Unterstützung bei ihren Hausaufgaben. Doch in den letzten Jahren traten am Gebäude zahlreiche bauliche Mängel auf. Durch Mittel aus dem Quartiersfonds 4 konnten Dach, Fenster, Fassade und Heizung modernisiert werden. Zudem war es möglich, eine Lärmschutzdecke einzuziehen. Das Haus bleibt mindestens bis 2022 für die Kinder- und Jugendarbeit erhalten. 

„Tu-was-Raum“ und Hofgestaltung

Direkt am Fritz-Schloß-Park liegt die Kurt-Tucholsky-Grundschulef. Nach über 30 Jahren waren Spielgeräte auf dem Schulhof waren defekt, auch der pädagogische Ansatz und Sicherheitsbestimmungen haben sich weiter entwickelt. Schüler, Eltern und Lehrer entwarfen gemeinsam mit Architekten einen Schulhof mit vielen Klettergeräten – alle zum Thema „Leben im Dschungel“. Der Zugang zum Schulhaus wurde mit Bäumen, Fahrradständern und einem Holz-Gecko einladender gestaltet. Der Tu-Was-Raum ist ein Labor für den naturwissenschaftlichen Bereich, wo Kinder selbst Experimente durchführen können. Geplant ist, dies auch den Kindern der benachbarten städtischen Kita zu ermöglichen. 

Umgestaltung Spielplatz Lübecker Straße  

Der Spielplatz in der kleinen Wohnstraße wird vor allem von kleineren Kindern genutzt. Doch in den letzten Jahren waren infolge Erosion des Bodens und Vandalismus größere Bereiche nicht mehr begehbar. In zwei Workshops wurden Eltern, Kindern und Anwohner gebeten, Ideen für die Neugestaltung zu entwickeln. Die Kinder bastelten kleine Modelle, die sie dann dem Landschaftsarchitekten präsentierten. Der setzte die Vorschläge der Kinder entsprechend der Rahmenbedingungen um und begleitete den Umbau des Platzes. Seit Sommer 2013 können sich Familien und Nachban wieder hier treffen.